1.Advent

Sakramentsgottesdienst am 30. November 2008

Am ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr.

Der Advent ist eine Buß- und Vorbereitungszeit, ähnlich der Passionszeit vor Ostern. Ursprünglich war die Adventszeit, wie die Passionszeit, eine Fastenzeit.

Doch der 1. Advent, gleichzeitig Beginn des neuen Kirchenjahres,  fällt aus dieser stillen Zeit heraus. Zwar ist die liturgische Farbe violett, doch am Altar stehen zwölf Leuchter. Während der restlichen Adventszeit stehen dann 4 Leuchter auf dem Altar und auf Blumenschmuck wird meist verzichtet.

Auch in unserer Kirche müssen für diesen Tag viele Vorbereitungen getroffen werden

Violettes Parament für die Advents– und Passionszeit

Vom 1. Advent bis zum Altjahrsabend ist in jedem Gottesdienst der Spendenkasten für

BROT FÜR DIE WELT — Tüten aufgestellt.

Die Kirche wird adventlich geschmückt

Der Herrenhuter Stern leuchtet bei allen Gottesdiensten vom 1.Advent bis zum letzten Sonntag nach Epiphanias.

Viele Kerzen müssen angezündet werden

Der liturgische Chor singt sich ein und die Kindergottesdiensthelferinnen tätigen letzte Vorbereitungen

Und der Posaunenchor gestaltet den Gottesdienst aus.

Pfarrer D. Eichinger predigt und feierte mit der Gemeinde das Heilige Abendmahl

Nach dem Gottesdienst gibt es wie immer Gelegenheit für Gespräche