Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Gemeindefest 2010 und Bezirksposaunentag

Serenadenblasen am Samstag 10. Juli

„Lobe den Herren mit Posaunen“  - unter diesem Thema stand der Bezirksposaunentag der in diesem Jahr in Markt Erlbach zusammen mit dem Gemeindefest gefeiert wurde. Trotz tropischer Temperaturen und der ach so wichtigen Fußball-Weltmeisterschaft im Nacken wurde ein sehr schönes, klingendes Fest in unserem Pfarrgarten gefeiert.

Am Samstag von 14 - 17 Uhr war das Sommerfest in unserem Kindergarten. Etwas Sonnenschutz wurde installiert und dann wie immer das Programm absolviert. Die Erzieherinnen zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Sommerfestes.

Um 18.30 Uhr begann das Serenadenblasen, nicht auf dem heißen Kirchplatz, sondern im „fühlbar“ kühleren Pfarrgarten. Posaunenchöre aus Wilhermsdorf, Unterfarrnbach / Hagenbüchach, Veitsbronn, Vicenzenbronn, Seukendorf, Cadolzburg und Einzelbläser spielten abwechselnd auf und zum Abschluss vereinigten sie sich in einen großen Chor. Erstaunlich wie gut bei so vielen Posaunenchörlern das Zusammenspiel funktioniert. Pfarrer Kleefeld sprach als stellvertretender Dekan ein Grußwort.

Der Sonntag begann 8.30 Uhr mit dem Morgenblasen in verschiedenen Ortsteilen. Dazu mussten die Bläser des Bezirksposaunenchores schon früh anreisen.

Um 10 Uhr feierten wir mit großer Gemeinde, großem Posaunenchor bei großer Hitze den Festgottesdienst im Pfarrgarten. Die Festpredigt hielt Pfarrer Eichinger, auch der Kirchenchor wirkte mit.

Nach dem Gottesdienst wurden  Mittagessen und Getränke angeboten. Um ca. 13 Uhr begann das Abschlussblasen mit einer festlichen Intrade, verschiedenen Vortragsstücken und einem Volksliederblock.  Grußworte sprachen u.a. Hansfried Meier, Bürgermeisterin Dr. Kreß, stellv. Landesobmann Erich Eysselein und Hermann Zempel. Das „Wegwort“ sprach Pfarrer Eichinger.

Ein Kuchenbuffet, das die Auswahl schwer machte, haben fleißige Bäckerinnen aus Eschenbach und aus unserem Posaunenchor zusammengestellt.

Der Kindergottesdienst bot für die Kinder allerhand Spiele an und die Bücherei hatte einen Büchertisch.

Es war ein sehr schönes Fest und unser Dank gilt allen die dazu beigetragen haben. DANKE!!

Vorbereitungen im Kindergarten fürs Sommerfest

Am Samstag um 18.30 Uhr begann die Bläserserenade im Pfarrgarten