Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Berlin als Abschluss der Pfingstferien

Zehn Konfirmanden 2011 machten sich mit 4 Betreuern des CVJM Markt Erlbach und Pfarrer Hermann Ruttmann zum Abschluss der Pfingstferien auf den Weg nach Berlin. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ ertönte der Ruf bereits am Freitagmorgen um 4.30 bei der Abfahrt. Die Erlbacher Mannschaft vertrat die bayerische Landeskirche beim bundesweiten Endturnier der besten Konfirmandenmannschaften im Fußball.

Der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium und Wahlkreisabgeordnete Christian Schmidt übernahm persönlich die Begrüßung der Gruppe im Bendlerblock im Berliner Verteidigungsministerium. Vom Ehrenmal der Bundeswehr bis zum Denkmal des Widerstands des 20. Juli 1944 gingen Führung und Informationen. Der Staatssekretär stellte sich ausführlich den Fragen der Konfirmanden. Ob es denn Spaß mache, ständig zwischen London und Belgrad, Berlin und Bonn unterwegs zu sein? „Nicht jeden Tag gleichermaßen“, gab er zu, „ich darf das ohnehin nicht als Job sehen.“ Die abschließende Einladung zu einer Führung im Plenarsaal des deutschen Bundestags nahmen die Jugendlichen gerne an – von der Kuppel genossen sie den Rundblick über Berlin.

Das Turnier selbst endete für die engagierte Mannschaft knapp vor den entscheidenden Platzierungsspielen: Gegen den westfälischen Meister Dortmund verloren die sechs Jungs und vier Mädchen in der Zwischenrunde durch zwei unglückliche Tore in den Schlussminuten. Überragender Spieler des gesamten Tages im Erlbacher Team war Jens Luger im Tor, der allen Mannschaften Respekt abnötigte. Bei der abschließenden Preisverleihung durch DFB-Präsident Theo Zwanziger und EKD-Ratspräsident Präses Nikolaus Schneider durfte Kapitän Maximilian Lex den handsignierten DFB-Ball mit Handschlag der beiden entgegennehmen. Den ersten EKD-Titel gewann die Mannschaft aus Estebrügge für die Hannoversche Landeskirche.

Den Abschluss des Wochenendes bildete die Teilnahme am offiziellen Eröffnungsgottesdienstes der Frauen-Fußball-WM in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, an dem viel Prominenz, darunter auch Bundespräsident Christian Wulff und DFB-Präsident Theo Zwanziger, teilnahmen.