Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Seniorenadventsfeiern 2009

Ca. 100 Gemeindeglieder ab 70 Jahre folgten der Einladung und erlebten mit Pfarrer Eichinger zwei besinnliche Stunden bei Kerzenlicht, Kaffee und Kuchen, fröhlichem Singen und besinnlichen Beiträgen. Außerdem gab es musikalische Darbietungen der Musikantenschenke, jungen Nachwuchskünstlern

und dem Frauenchor

Kinderbibeltag am Buß- und Bettag

"Voll das Leben"- so lautete das Thema des Tages für die Kinder am Buß- und Bettag.

Lebhaft ging es dann auch zu, knapp 60 Kinder sind der Einladung gefolgt, um bei Geschichten, Spiel und Spaß von Gott zu hören. Das Mitarbeiterteam bedankt sich auch bei den Konfirmanden, die bei der Vorbereitung und der Kinderbetreuung so gut mitgearbeitet haben.

Kartuschenöffnung

Am  Sonntag 18. 10. 2009 vor dem Gottesdienst wurde die Kartusche geöffnet. Einige interessierte  Gemeindeglieder waren anwesend als Herr Hadlich mit dem Lötkolben das Metallrohr öffnete und Herr Meth die eingelegten Dokumente vorsichtig herausnahm.

Inhalt der Kartusche

Nach der Öffnung der Kartusche am Sonntag, den 18. Oktober konnten wir die eingelegten Zeitzeugnisse begutachten. Die Dokumente wurden kopiert, die Originale am Montag, den 19. Oktober 2009 zusammen mit aktuellen Informationen über Kirchengemeinde, politische Gemeinde und Zeitgeschehen in die neue Kartusche eingelegt, verschweißt und in die Kugel der Turmbekrönung eingelegt.

Dokumente in der Kartusche

Der Frauenbibelkreis feierte sein 20jähriges Bestehen im Spätgottesdienst „PunktElf“

Der Frauenbibelkreis hat am Sonntag, den 18. Oktober 2009 im Spätgottesdienst sein 20 jähriges Bestehen gefeiert.  Er hat sich im Gottesdienst kurz vorgestellt und  durfte den Gottesdienst mit Pfarrer Eichinger gestalten.  Anschießend gab es ein festliches Mittagessen im Gemeindehaus.

Herbstfrauenfrühstück – 20-Jahre Frauenbibelkreis

Der Frauenbibelkreis feierte sein 20 jähriges Jubiläum am Dienstag, den 13 Oktober 2009 mit einem Frauenfrühstück.  Es begann um 9.00 Uhr mit einem Panflötenvorspiel von Frau Karoline Högendörfer

aus Birkenfeld. Frau Christa Horst aus Gunzenhausen hielt einen Vortrag zum Thema: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -Leben mit unerfüllten Wünschen.“  Zwei Diakonissen, Schwester Luise und Schwester Babette, die den Kreis viele Jahre betreuten, waren unter den 75 Gästen.

Auf den Spuren der fränkischen Bildschnitzerfamilie Brenck aus Bad Windsheim.

Frauenchorausflug 2009

Gemeindefest 2009

Am 25.05.2009 fuhr der Frauenkreis zu einer Exkursion zum Wildkräuterhof
Großmann nach Oberickelsheim.

Nach dem freundlichen Empfang durch die Chefin selbst, begaben wir uns zum Kräuteracker am Ortsrand. Dort erklärte Frau Großmann die erstaunliche Vielfalt der vorhandenen Kräuter und ihre Heilwirkung.
Selbst als Unkraut betrachtete Pflanzen wie die Brennessel, der Löwenzahn oder der Giersch stellen, von ihrem Anteil an Vitaminen  und Mineralstoffen her, jeden Kopfsalat in den Schatten.

Die Sonne meinte es sehr gut mit uns, so dass der kühle Trunk der uns gereicht wurde, Holunderblüten in Wasser, herzlich willkommen war.

Nach dem circa eine Stunde dauernden Vortrag, konnte sich jeder, der es wollte, noch Pflanzen mitnehmen. Dann begaben wir uns zur Kaffeestunde in die kühlen (von allen als sehr angenehm empfunden) Räume des Anwesens.

Dort hatten wir die Wahl zwischen vier verschiedenen Kuchen, jeder für sich ein Gedicht. Und nach längerer, guter Unterhaltung machten wir uns frohgemut über diesen schönen Nachmittag, wieder auf den Heimweg.

Konfirmation 2009  -  Impressionen

Am So. den 26.04.2009 und am So. den 03.05.2009 wurden in unserer Gemeinde 32 Mädchen und Jungen konfirmiert und in Linden / Jobstgreuth wurden am 26.04.2009 neun Jugendliche eingesegnet.

„Wenn die Seele nicht mehr singt“ - Frauenfrühstück am 10. Februar 2009

Ein neues Kirchenjahr beginnt