Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Ökumenischer Kinderbibeltag 2010

An unserem diesjährigen Kinderbibeltag am Buß- und Bettag beteiligten sich 61 Kinder. Zusammen mit einer großen Schar von Mitarbeitern und Konfirmanden begaben sie sich diesmal ausnahmsweise in die katholische Kirche Maria Namen, die uns von unserer Schwestergemeinde dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Satt des bisher üblichen Abschlussgottesdienstes gab es dieses Jahr eine Anfangsandacht.

Der Kinderbibeltag stand unter dem Motto „Mose – unterwegs und doch zuhause“.

Nach einem einleitenden Anspiel, dass uns 5 Jugendliche des CVJM dargeboten haben, machten wir uns daran, mit Liedern und einer Kurzandacht den Begriff des „zuhause seins“ zu ergründen.

Anschließend ging es nach Klassenstufen getrennt in die Vormittagsgruppen. Hier durften wir die Räumlichkeiten des Kinderhortes der Caspar Löner Schule nutzen und bekamen tatkräftige Unterstützung durch das Hortteam, das mit seinen Kindern geschlossen am Kinderbibeltag teilnahm.

In den Gruppen wurde gespielt, gesungen und natürlich erzählt. Jede Gruppe hörte eine andere Geschichte aus dem Leben Moses, und versuchte darin zu beleuchten, wo Mose auf seinem weiten und langen Weg zuhause war. Zum Abschluss erstellte jede Gruppe ein Plakat, das den Inhalt der Gruppenarbeit künstlerisch zusammenfasste.

In der Mittagspause stärkten wir uns im katholischen Pfarrsaal mit Pizza und Apfelschorle, bevor wir in der Kirche beim Schlussplenum unsere Plakate und Teilgeschichten zu einem einheitlichen Bild zusammenfügten.

Den krönenden Abschluss sollte der Film „Der Prinz von Ägypten „ sein, ein Zeichentrickfilm über das Leben Moses. Leider gab die Technik etwa 20 Minuten vor Ende des Filmes auf, und wir mussten den kleinen „Kinonachmittag“ abbrechen, ohne das Ende des Filmes gesehen zu haben.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein Lineal, das eine Szene aus dem Leben Moses zeigt und uns daran erinnern soll:

Bei Gott sind wir zuhause, er führt und schützt uns!