Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Benefizveranstaltung für Ruanda

Bunte Musik mit Lesung, ohne Gagen

Einen bunten Musik- und Unterhaltungsnachmittag mit abwechslungsreichem Programm erlebten die 130 sangeslustigen Gäste, darunter viele Auswärtige, im Foyer der Rangauhalle. Zu der Benefizveranstaltung hatte die ev. Kirchengemeinde Markt Erlbach und die Musikantenschänke eingeladen.

Erst bekamen die Gäste kostenlos Kaffee und frisch gebackene Torten, danach bekamen sie eine Musikmappe mit über 120 Volkslieder zum mitsingen.

Die „Mundharmonikagruppe des Heimatverein Wilhermsdorf“ eröffnete den Nachmittag mit dem Lied „Aus Böhmen kommt die Musik„. Diese Musikgruppe war schon öfters zur Unterstützung hier in Markt Erlbach und wird von den Besuchern sehr geschätzt.

In der Musikantenschänke spielten Jürgen Nöller, Ignatz Augustin (beide Akkordeon), Armin Trapp (Gitarre) und Lee Pheng Hadlich (Trompete & Zither). Die Lieder wurden eifrig von den Gästen mitgesungen.

Kirchenvorsteher, Reinfried Hadlich, begrüßte die Gäste und präsentierte das Spenden-Projekt in Ruanda. Dabei soll eine Lehrwerkstatt aufgebaut werden, die eine berufliche Perspektive für Jugendliche bietet.

Edith Bayersdorfer, Gemeinderätin, vertrat die erkrankte Bürgermeisterin an diesem Nachmittag mit einem Grußwort. Sie bedankte sich bei den Musikern für ihr Engagement und hatte eine kleine Spende für die Jugendlichen in Ruanda dabei.

Zum ersten Mal war das Akkordeon-Ensemble „Da Capo“ aus Ansbach dabei mit einer Besetzung von 6 Männern und 2 Frauen unter der Leitung von Franz Hitzelsberger. Sie spielten Musikstücke wie „La Paloma“, „Wochenende Sonnenschein“ und den „Schneewalzer„. Die Gäste waren so sehr beeindruckt, dass sie sich wünschten die Musikgruppe wieder in Markt Erlbach zu hören.

Viel Beifall erhielt das „Mundharmonika Trio“ Heinz Gessnitzer, Rudi Schwarz und Ignatz Augustin. Ihre 3 Lieder sorgten für eine gute Stimmung.

Nicht fehlen bei dem Programm durfte Frau Gabriele Bürger. Sie unterstützte die Veranstaltung mit Lesungen aus ihrem Buch „Fränkisch halt“. Mit ihren herzlichen Charme hat sie die Gäste verzaubert und zum Lachen gebracht.

Für das Projekt in Ruanda wurden Spenden in Höhe von 1,050 Euro gesammelt.