Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Frauenkreis

Ausflug zum Schwanberg

Am 9. Juni 2011 trafen sich um 13:00 Uhr die Frauen am Kirchplatz.

Schnell wurden Fahrgemeinschaften gebildet und schon konnte die Fahrt zum Schwanberg beginnen.

Dort wurden wir bereits von Schwester Hildegard erwartet, mit Ihr war eine Führung zum und Informationen über den Friedwald vereinbart.

An zwei verschiedenen Stationen wurden wir von Schwester Hildegard über den Aufbau des Konzeptes Friedwald, sowie die Anwartschaft für die Bäume, und die Belegung der einzelnen Bäume sehr gut informiert.

Bei der dritten Station - Erklärung einer Trauerfeier mit anschließender Besichtigung einer (Muster) Grabstelle für eine Urne – spürte man direkt die Anteilnahme der Besucher bei den Schilderungen von Schwester Hildegard über bereits erlebte Beisetzungen. Das Rauschen des Waldes tat sein übriges dazu.

Und so ging es, mit neuen Ansichten über den Friedwald, wieder zurück.

In das Caféhaus, hier hatten wir reserviert, und das war gut so, denn das Cafe war ausgebucht.

Nun wurde gemütlich Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, oder auch gleich deftige Speisen wie „Obatzter“ oder diverse Schinkenplatten. Wir hatten so viel Zeit dass wir sogar noch einen kleinen Spaziergang zur „Kapellplatte“ machen konnten. Von dort hat man einen imposanten Blick über das Maintal.

Um 18:00 Uhr besuchten wir die Vesper in der Kirche, hörten die Gesänge und Gebete der Schwestern. Mit dem Segen des Herrn begaben wir uns nun auf die Heimfahrt.

Alle waren wir der gleichen Meinung, dies war ein schöner Nachmittag.

Johanna Schröter