Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Weihnachten 2010 - einmal ganz anders und doch gleich!

„Was dem Menschen unmöglich ist, das ist Gott möglich. Deshalb sagt der Evangelist Johannes: „Im Anfang war das WORT und das WORT war bei Gott und das WORT war Gott“ (Joh 1,1). „Und das WORT ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen“ – gemeint ist seine Göttlichkeit – „die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit“ (Joh 1,14).  …“

Und so feiern wir jedes Jahr den Geburtstag unseres Herrn Jesus Christus mit Gottesdiensten in festlich geschmückten Kirchen bei Kerzenlicht, mit liebevoll aufgebauten Krippen, himmlischer Kirchenmusik, brausender Orgel, Posaunenchor und den alten Weihnachtsliedern.

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!

Welt ging verloren, Christ ist geboren:

Freue, freue dich, o Christenheit!“

So singen wir am Ende der Gottesdienste und dann ist Weihnachten!!!

In Markt Erlbach hatten wir in diesem Jahr keine festlich geschmückte Kirche, keine Krippe und auch keine brausende Orgel - bedingt durch die Kirchenrenovierung. Und ganz wichtig! - die Glocken haben zwar geläutet, doch davon war nichts zu hören. Denn wir haben in der angenehm temperierten Rangauhalle gefeiert. Von der politischen Gemeinde wurde  schöner, nur mit Kerzen geschmückter Baum aufgestellt. Herr Gundacker, der Hausmeister der Halle war immer anwesend und so gab es keine Probleme.

Das sehr schöne Krippenspiel in der Kindervesper konnten alle Gottesdienstbesucher ohne Sichtbehinderung verfolgen und die Lautsprechanlage in der Halle war einwandfrei. Die Orgel wurde durch ein Keyboard ersetzt - nicht gerade weihnachtlich - doch in Bethlehem musizierten damals doch auch die Engel und so hatte vielleicht manch einer noch die Musik der vergangenen Jahre im Ohr. Alle Gottesdienste waren gut besucht, doch wegen Glatteis und starken Schneefalls konnten viele nicht kommen.

Zeitungsartikel in der FLZ am 27. 12. 2010