Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Beim Frauenfrühstück am 15. Februar 2011 sprach Frau Christa Horst aus Gunzenhausen zum Thema:

„Wer heilt hat Recht!  Ist das so? Esoterische Heilmethoden und ihr Ursprung“

Frau Miederer und Frau Christa Horst

Im stimmungsvollen, vorfrühlingshaft dekorierten Gemeindesaal begrüßte der Frauenbibelkreis Frau Christa Horst aus Gunzenhausen zum Frauenfrühstück. Sie sprach zum Thema: „Wer heilt hat recht - ist das so? Esoterische Heilmethoden und ihr Ursprung“. Musikalisch umrahmten die Veranstaltung mit Klavier und Posaune Lee Pheng Hadlich und Ingrid Heißmann. Die gemeinsam gesungenen Lieder „Hört, hört ihr nicht die Lieder“, „Fest sei das Band“ und „Unser Vater“ verzauberten durch einen weichen, dichten Klang.

Mit knusprigen Brötchen, selbstgemachter Marmelade, Wurst, Käse und duftendem Kaffee und Tee konnten sich die Gäste auf den Vortrag einstimmen.

Frau Horst zeigte auf, dass in heutiger Zeit die Gesundheit an erster Stelle stehe und sich die Menschen eine möglichst „sanfte“ Medizin wünschen. Durch die viele Technik in der Schulmedizin gehe auch die persönliche Zuwendung des Arztes verloren, führte sie aus.

Klassische Naturheilverfahren, wie z. B. Kneipp, Reizklima, manuelle Therapien und Pflanzenmedizin sind in der Schulmedizin anerkannt. Ihnen stellte sie unkonventionelle Verfahren, wie z. B. Homöopathie, TCM, Bachblüten, Edelsteintherapie usw. gegenüber. Diese beruhten auf 200 unterschiedlichen Wurzeln, die ihren Ursprung in teilweise fernöstlichen Religionen hätten. Frau Horst regte an, darüber nachzudenken, ob man sich diesen Einflüssen aussetzen möchte und gab vertiefende Literaturhinweise.

Für gläubige Christen gehören Krankheit, Alter und Tod zum Willen Gottes und sind nur ein vorübergehender Zustand, den es am Ziel des Lebens, in der Ewigkeit bei Jesus nicht mehr geben werde.

Im Anschluss stand Frau Horst für Gespräche zur Verfügung und am Büchertisch konnten die Gäste interessante Bücher zu verschiedenen Lebensthemen und christliche Grußkarten erwerben. Dem Team vom Frauenbibelkreis gelang eine informative, nachdenklich stimmende Veranstaltung. Herzlichen Dank!