Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Herbstzeit ist Ausflugszeit, am Sonntag 18. September fuhren Mitglieder des Kirchen- und Gospelchores zu einem Tagesausausflug - wohin? – nach Nürnberg.

Einfach Nürnberg denkt da so mancher, aber wir waren überrascht, dass wir so viel neues entdecken konnten.

Zuerst fuhren nach Röttenbach zur Leonhardskirche . Dort wurde für acht Ehepaare, die goldene Hochzeit feierten, ein Festgottesdienst gehalten. Den wir neben dem dortigen Posaunenchor mit drei Liedern mitgestalten durften.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Johannisfriedhof. Dort erwartete uns bereits eine Führerinn, die uns den „Gottesacker“, der in seiner Gestaltung noch den ursprünglichen, mittelalterlichen Charakter besitzt, sehr ausführlich erklärte. Und das alles bei strömenden Regen.

Danach besuchten wir die Hesperidengärten, ehemalige Sommergärten der Patrizier vor den Toren der Stadt. Leider waren auch hier der Regenschirm ein sehr notwendiges Utensil.

Mit dem Bus fuhren wir dann zu unserem Lokal, wo wir uns endlich aufwärmen konnten.

Nun Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. So war es auch hier!

Gestärkt und getrocknet gingen wir zu Fuß zum „Schönen Brunnen“. Dort erwartete uns wieder eine Führerin (Oberpfälzerin, katholisch und beindruckt von unseren Bibelkenntnissen) die uns die nächsten zwei Stunden sehr kurzweilig durch die Altstadt führte.

Im Laufe der Führung wurden wir auch aufgeklärt über den Ursprung mancher Redewendung, zum Beispiel „auf den Hund gekommen“ oder der Begriff „skrupellos“. Sie wissen es nicht ?

Ein Tipp von mir, fragen Sie zu „skrupellos“ ihren Apotheker und sie werden staunen.

Nach Beendigung der Führung, wir brauchten keinen Schirm, hatten wir noch ein wenig Zeit für einen Kaffee.

Dann brachte uns der Bus in die ehemalige Ledererbrauerei, dort in der Gaststätte konnten wir den Tag ausklingen lassen. Ein frisches Kellerbier, eine Brotzeitplatte, ein frisches Kellerbier und einen

„Schnitt“. So fuhren wir frohgemut zurück nach Markt Erlbach.

Kirchenchorausflug 2011