Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Kaffeenachmittag mit Volksmusik für die Katastrophen-Opfer in Japan

Mitreißende Klänge zum Jubiläum  -  Mitsingen ist „strengstens erlaubt“

Eine musikalische Benefizveranstaltung in Markt Erlbach spielte 1.200,-- Euro für die Katastrophen-Opfer in Japan ein.

Richtig viel los war in der Rangauhalle, Markt Erlbach, wo am Sonntag Nachmittag 170 Gäste  zum Kaffeetrinken und Singen kamen.  Sie sangen, klatschten und schunkelten bei den Liedern mit.  Die Benefizveranstaltung - ein Kaffeenachmittag mit Volksmusik zum Mitsingen - lockte viele Gäste aus Nürnberg, Erlangen, Bad Windsheim, Neustadt/Aisch und den umliegenden Nachbarorten an.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte Kirchenvorsteher Reinfried Hadlich, auch im Namen der Pfarrer und Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde, den zahlreichen Mitwirkenden für ihr soziales Engagement.

Die Musikantenschänke, die den Nachmittag organisiert, feierte zudem an diesem Tag ihr 10-jähriges Jubiläum.

Die Volksmusikgruppe mit Jürgen Nöller, Ignatz Augustin (beide Akkordeon), Armin Trapp (Gitarre) und Lee Pheng Hadlich (Zither und Trompete) begleiten die Gäste beim Singen. Frau Gabriele Bürger, Mundartdichterin aus Gunzendorf, trug Heimatgedichte aus ihrem Buch „fränkisch halt“ vor.  Sie versteht es, das Publikum mit ihren selbst verfassten Gedichten zu begeistern und zum lachen bringen.  Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten befand sich auch das ehemalige Gründungmitglied Herr Dietmar Klenk , welcher zur Feier des Tages die Musikantenschänke bei einem Lied auf der Trompete begleitete.

Die Mundharmonikagruppe des Wilhermsdorfers Heimatvereines, stimmte das voll besetzte Foyer der Rangauhalle gleich zu Anfang mit drei Liedern auf den Nachmittag ein und brachte  im Laufe des Nachmittags drei weitere Stücke zu Gehör.  Mit ihrer schwungvollen, aber auch sehr gefühlvollen Musik, brachten sie viel Freude für die Zuhörer.

Das erste Mal zu Gast bei der Musikantenschänke waren  die bekannten „Aurataler Sänger“.  Unter der Begleitung von Heidi Böhringer (Akkordeon)  sangen die 7 Herren  selbst bearbeitete fränkische Volkslieder.  Die Sänger begeisterten das Publikum, welches Ihnen den Auftritt mit kräftigem Applaus dankte.

Die Veeh-Harfegruppe aus Markt Erlbach,  mit einer Besetzung aus fünf Frauen, spielten altbekannte Liedstücke wie „Der fränkische Wind, Bunt sind die Wälder, Tief im Böhmerwald.  Die Zärtliche Veeh-Harfenklänge waren ein Ohrenschmaus für das Publikum.

5 Frauen und 2 Teenager waren den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, Kaffee nachzuschenken, selbstgebackene Kuchen und Torten zu verteilen und die Gäste zu verwöhnen.

Am Ende der Veranstaltung war aus der Küche zu vernehmen: „Heit hammer uns zwor arch ploocht, obber schee wors!!“

Es ist daher nur anzuraten, den nächsten Kaffeenachmittag am Sonntag den 11.03.2012 bereits jetzt im Kalender vorzumerken und diesen Termin auf keinen Fall zu verpassen.