Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Bericht vom Weltgebetstag der Frauen am 2. März 2012

„Selamat Datang!“  und „Sitzen Sie gut?“  Mit diesen beiden Sätzen wurden die Besucherinnen und der Besucher des  Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen begrüßt.

Es waren in diesem Jahr erfreulich viele, die sich in unserer  Kilianskirche eingefunden hatten, um mit den Christinnen aus Malaysia für ihr Land und für die Welt zu beten.

Die 10 Frauen des Vorbereitungsteams hatten einiges vorbereitet, um die Besucher auf das Land einzustimmen – die Augen und die Ohren:

wunderschöne farbige Stoffe, die um den Taufstein drapiert waren,

malayische Musik und die typischen bunten Schattenspielfiguren, die sich dazu bewegten

Dias, die uns die vielen Seiten des Landes zeigten: die tropische Natur, das supermoderne Kuala Lumpur, kleine Dörfer, deren Bewohner noch sehr ursprünglich leben

ein Interview – natürlich fiktiv – in dem Irene Fernandez vorgestellt wurde, die bekannteste Frau Malaysias, die sich um die Rechte von Rechtlosen kümmert.

„Steht auf für Gerechtigkeit!“ Das war das Anliegen der Christinnen in Malaysia. Im Gottesdienst kam es auf vielfältige Weise zur Sprache – diesmal auch ganz eindrücklich in den schönen Liedern.

Zwei Texte aus dem AT und NT gaben dem Thema biblische Grundlage:

Der Prophet Habakuk, der von Gott Gerechtigkeit fordert  und Jesus, der im Gleichnis von dem ungerechten Richter und er Witwe die Menschen dazu ermutigt, Gott um Recht zu bitten.

Gott wird Recht schaffen.

In der Ansprache, die  diese beiden Texte vertiefte,  wurde den Zuhörern bewusst gemacht, dass uns der Ruf nach Gerechtigkeit ebenso beschäftigt wie die Menschen vor 2000, ja vor 2600 Jahren. Wenn wir uns dabei aber selbstkritisch hinterfragen, merken wir, dass wir von Gott beides erbitten müssen: Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.  Um Jesu willen wird er uns beides zukommen lassen.

Nach dem Gottesdienst kamen viele der Besucherinnen und der Besucher noch zu einem kleinen Imbiss und zum Gedankenaustausch  ins Gemeindehaus.  Und die meisten ließen sich dazu bewegen, sich in einem großen Kreis aufzustellen und  zur Musik zu bewegen.

So ist es  zu Weihnachten in Malaysia sehr beliebt und gehört bei uns am Weltgebetstag der Frauen auch schon zur Tradition.

Fazit:

Wir saßen lange, gut und fröhlich beisammen!

Frauen aus der katholischen und der evangelischen

Kirchengemeinde M.E.

Christl Fleischmann