Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

2010

 

Das Weihnachtsfest 2010 haben wir wegen der Kirchenrenovierung in der Rangauhalle gefeiert-

Bericht und Bilder

 

Am 7. und 9. Dezember  trafen sich unsere älteren Gemeindeglieder im Gemeindehaus zu  den zwei Altenadventsfeiern mit Pfarrer Eichinger.

Bildimpressionen

 

14.Missionsversteigerung am Samstag 21. November 2010 war wieder ein toller Erfolg! Der Erlös war für die Ausbildung von Jugendlichen in Ruanda bestimmt.

Bericht und Bilder

 

Ein ökumenischer Kinderbibeltag am Buß- und Bettag fand in der Schule in den Räumen des Hortes  statt.

Bericht und Bilder

 

Kaffeenachmittag mit Volksmusik – Super Gelaufen!!   Rekorderlös für die Flutopfer in Pakistan

Bericht und Bilder

 

Der Frauenchorausflug 22. Oktober 2010 war kurz gesagt eine kulturelle und kulinarische Erkundung in der näheren Umgebung.

Bericht und Bilder

 

„Einander besser verstehen lernen“ lautete das Thema des Frauenfrühstücks am 5. Oktober 2010 in Markt Erlbach, zu dem Ruth Miederer , die wie gewohnt durch das Programm führte, Frau Maria Walther aus Neuendettelsau willkommen hieß.

Bericht und Bilder

 

 

Dankbar nahmen wir das Angebot der Kath. Kirchengemeinde an und feierten unseren Erntedankfest-Gottesdienst 2010 in der katholischen Kirche Maria Namen.  Herr Engelhardt kümmerte sich auch hier um den Erntedankschmuck

Bilder

 

 

Aktuelles zur Neubesetzung der Pfarrstelle Markt Erlbach II

„Kirchenvorstand geht an die Öffentlichkeit“

lesen

 

„Beschirmt, beschützt in Gottes Hand, geh‘ ich getrost in ein neues Land“

Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer Gerber

Bericht und Bilder

 

Gottesdienst am Pflanzwasen - Heimatfest 2010

Bericht und Bilder

 

Pfarrer Gerber verlässt 2. Pfarrstelle Markt Erlbach

Am 30. Juli 2010 ist um 17 Uhr der Verabschiedungs-Gottesdienst in der Kilianskirche.

 

Der Bericht in der FLZ am 9. Juli 2010  „Pfarrer wechselt nach Namibia“ enthält einige Aussagen über die Zukunft der 2. Pfarrstelle Markt Erlbach, die uns als Kirchengemeinde aufhorchen lassen sollten!!

näheres hier

 

 

Gemeindefest 2010 und Bezirksposaunentag

„Lobe den Herren mit Posaunen“ war das Thema des gelungenen Festes bei tropischen Temperaturen

Bericht und Bilder  (Samstag)      Bilder (Sonntag)

 

 

Buchempfehlungen des Büchereiteams:

Lesen

 

 

Vergnügliche Stunden mit Volksmusik

 

Erlös von 570 Euro für Bulgarien

 

Musikantenschenke und Mundharmonikagruppe

 

Bei fröhlichem Gesang und Musik verbrachten 85 singbegeisterte Besucher im evangelischen Gemeindehaus in Markt Erlbach einige vergnügliche Stunden…

Lesen und Bilder

 

B-Treff  ?!!!?

 

Was ist das?      Wer trifft sich?  Weswegen und wann trifft man sich?

Alles begann im Januar 2009, da fand im Gemeindehaus ein Glaubensgrundkurs, genannt Alpha-Kurs, statt. Neugierige und schon seit längerem am christlichen Glauben Interessierte trafen sich einmal wöchentlich, um zu erfahren, was es mit Jesus Christus, der biblischen Lehre und dem Christsein auf sich hat....

Lesen

 

„Markt Erlbach liest“ am 26.2.2010

Bericht

 

 

Frauenfrühstück in Markt Erlbach

 

Beim Frauenfrühstück in Markt Erlbach am 11.2.2010 sprach Cornelia Mack aus Filderstadt bei Stuttgart  zu dem hochaktuellen Thema „Wertvoll leben - Welche Werte brauchen wir?“.  Ruth Miederer, die in altbewährter Manier durch das Programm führte, freute sich, Frau Mack schon zum dritten Mal im Namen des Frauenbibelkreises in Markt Erlbach begrüßen zu dürfen, ebenso wie die etwa 70 Frauen - sowie Herrn Pfr. Senft als einzigen männlichen Vertreter- , die sich trotz des extremen Winterwetters im evangelischen Gemeindehaus eingefunden hatten. Dafür wurden sie mit einem lebendigen und praxisnahen Vortrag bei einem gemütlichen Frühstück mit musikalischem Rahmenprogramm, für das Ingrid Lorenz am Akkordeon und Lee Pheng Hadlich am Klavier sorgten, belohnt.

 

Fr. Mack zeigte in sehr anschaulicher Weise auf, wie wir in den 10 Geboten heute konkrete Maßstäbe finden, mit deren Hilfe das Leben in der Postmodernen wieder neu ausgerichtet werden kann.  Den Zuhörern wurde  bewusst, dass die Gebote durchaus nicht als Verbote zu verstehen sind, sondern vielmehr als Lebens- und Orientierungshilfe, wodurch die Beziehungen unter den Menschen und zu Gott wieder in den Mittelpunkt rücken und so das Leben wertvoll machen.

 

Bücher zu den diversen Vortragsthemen der Referentin sind  in der evangelische Gemeindebücherei Markt Erlbach vorhanden. Besonders zu empfehlen ist ihre neueste Veröffentlichung „Endlich mehr Zeit“, von der die Referentin uns ein Exemplar überließ und zu der wir hoffentlich noch einmal einen Vortrag hören werden.

 

Bilder

 

 

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach wünscht ihrem langjährigen

Mesner Herrn Walther Engelhardt zum 75. Geburtstag  am 1. Februar 2010

alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen!

 

An diesem Tag darf der DANK nicht fehlen. Obwohl Herr Engelhardt schon mehrere Jahre Mesner a. D. ist, kümmert er sich weiterhin in gewohnter Weise und Treue, nun ehrenamtlich um seine Kilianskirche. Eine liebevoll geschmückte Kilianskirche, deren Blumenschmuck auf das Kirchenjahr und seine Feste abgestimmt ist, dafür ist Herrn Engelhardt ganz herzlich zu danken!