Frauenfrühstück in Markt Erlbach am 11. Februar 2010

Beim Frauenfrühstück in Markt Erlbach am 11.2.2010 sprach Cornelia Mack aus Filderstadt bei Stuttgart  zu dem hochaktuellen Thema „Wertvoll leben - Welche Werte brauchen wir?“.  Ruth Miederer, die in altbewährter Manier durch das Programm führte, freute sich, Frau Mack schon zum dritten Mal im Namen des Frauenbibelkreises in Markt Erlbach begrüßen zu dürfen, ebenso wie die etwa 70 Frauen - sowie Herrn Pfr. Senft als einzigen männlichen Vertreter- , die sich trotz des extremen Winterwetters im evangelischen Gemeindehaus eingefunden hatten. Dafür wurden sie mit einem lebendigen und praxisnahen Vortrag bei einem gemütlichen Frühstück mit musikalischem Rahmenprogramm, für das Ingrid Lorenz am Akkordeon und Lee Pheng Hadlich am Klavier sorgten, belohnt.

Fr. Mack zeigte in sehr anschaulicher Weise auf, wie wir in den 10 Geboten heute konkrete Maßstäbe finden, mit deren Hilfe das Leben in der Postmodernen wieder neu ausgerichtet werden kann.  Den Zuhörern wurde  bewusst, dass die Gebote durchaus nicht als Verbote zu verstehen sind, sondern vielmehr als Lebens- und Orientierungshilfe, wodurch die Beziehungen unter den Menschen und zu Gott wieder in den Mittelpunkt rücken und so das Leben wertvoll machen.

Bücher zu den diversen Vortragsthemen der Referentin sind  in der evangelische Gemeindebücherei Markt Erlbach vorhanden. Besonders zu empfehlen ist ihre neueste Veröffentlichung „Endlich mehr Zeit“, von der die Referentin uns ein Exemplar überließ und zu der wir hoffentlich noch einmal einen Vortrag hören werden.

Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach