Am  Sonntag, den 18. Oktober 2009, wurde vor dem Gottesdienst die Kartusche geöffnet. Einige interessierte  Gemeindeglieder waren anwesend als Herr Hadlich mit dem Lötkolben das Metallrohr öffnete und Herr Meth die eingelegten Dokumente vorsichtig herausnahm. Zuvor gab Pfarrer Eichinger einen geschichtlichen Überblick über die Markt Erlbacher Turmbekrönung. Alte Postkarten, gesammelte Zeitungsdokumente u. a. mit den Markt Erlbacher Wahlergebnissen von 1930 und ein Geleitschreiben vom damaligen Dekan Rahm wurden von allen Anwesenden interessiert begutachtet.

Der Ausdruck Kartusche

(frz. cartouche = Patrone, Behälter) bezeichnet entweder einen ornamentalen Rahmen, eine gerahmte Fläche oder einen zylindrischen Behälter

Am Montag, 19. 10. 2009, wurde die restaurierte Turmbekrönung wieder auf unseren Kirchturm gesetzt und die frisch vergoldete Turmsonne funkelte am späten Nachmittag, nach einem düsteren Nebel-Tag,  mit der Sonne um die Wette!

Die Firma „Bayreuther Turmuhren“ hatte eine neue Kartusche mitgebracht , die von Pfarrer Eichinger und Herrn Bernd vom Landbauamt gefüllt und anschließend eigenhändig auf den Turm, über die Gerüsttreppen, hinauf getragen wurde. Zuvor hatte Herr Schroll von der Firma Ruhmann die Kartusche luftdicht verschlossen (zugelötet).

Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Öffnung der Katusche