KILIANSKIRCHE MARKT ERLBACH

AUSSENINSTANDSETZUNG

Orgelausbau

Am 05.07.2011 begann die Firma Maderer mit dem Orgelausbau.

Diese Maßnahme wurde nötig, weil sich die Empore nach den aufwendigen Baumaßnahmen statisch etwas verändert hat.

Nach der Entfernung der Abdeckung hatte die Orgel zu unserer Freude laut Orgelbauer die schwierige Zeit gut überstanden - alles war in Ordnung!

Doch die Freude war von kurzer Dauer:

Bald wurden Risse am Orgelgehäuse und in der Emporendecke entdeckt. Die Orgel stand unter Spannung, die Türen ließen sich schlecht oder gar nicht mehr öffnen.

Ein Manual hatte Leergang, die Töne haben fast nicht angesprochen.

Windaustritt in den Pedalladen wurde festgestellt.

Massive Veränderungen im Mechanikbereich.

Die Schäden an der Orgel wurden vom Orgelsachverständigen KMD D. Eppelein dokumentiert.

Welche Schäden tatsächlich entstanden sind (z.B. Windaustritt) kann erst nach dem Ausbau des gesamten Pfeifenwerkes, der Windladen und nach genauer Untersuchung festgestellt werden.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme um weitere Schäden von der Orgel abzuhalten, weil noch nicht klar ist, ob sich die Empore immer noch weiter verändert.

Bei massiven Schäden an den Windladen würden Kosten von ca. 100 000 € anfallen.

Die Dauer der Maßnahme hängt vom Staatlichen Bauamt ab.

Aber keine Angst - für die Begleitung des Gemeindegesanges wird gesorgt. Ein Orgelpositiv, 1 Manual, Pedal und sieben Register, wird im Kirchschiff aufgestellt. Dafür werden zwei Bänke im hinteren Bereich entfernt.

Die Orgelpfeifen werden ineinander geschoben - das ist besser für die Lagerung.

Diese Pfeife ist vom Register „Posaune“

Prospektpfeifen werden von der Luftzufuhr getrennt