KILIANSKIRCHE MARKT ERLBACH

AUSSENINSTANDSETZUNG

Hier ein Zwischenstandsbericht über die Instandsetzungsarbeiten an der Kirche.

Wegen der Verschneidungen von dem kleinen Treppenturm mit dem Dach gehen die Arbeiten hier nur langsam voran.

Steinmetz, Spengler und Dachdecker können immer nur partiell arbeiten.

Das Dach über der Verbindung von Türmchen und Chordach wird in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Kupferblech ausgeführt.

Die Naturstein-Giebelwandabdecker über dem Ölberg werden durch Edelstahlstäbe gesichert, die Fugen werden als Bleifuge ausgebildet.

Derzeit werden die Masswerke an den Chorfenstern instandgesetzt, hier sind einige Rippen auszuwechseln.

Die Fenstereisen müssen entrostet werden, die Bleiverglasung wird ausgebessert.

Um das Traufgesims und das Gurtgesims zu restaurieren werden noch mal Gerüstumbauarbeiten notwendig.

Zu aller letzt werden vor den Fenstern am Chor und dem Raum zwischen Glockenturm und Chor Taubenabwehrnetze angebracht.

An der Nord und Südfassade des Kirchenschiffs werden von einer Steinrestauratorin des Landesamts für Denkmalpflege an den Portalen Musterflächen angelegt.

Erst dann kann hier mit den Natursteinarbeiten begonnen werden.

von Herrn A. Bernt vom staatlichen Bauamt.

Laurentiustag 10. August 2011

Nachdem die Arbeiten am kleinen Treppenturm nun soweit fertig sind, kann der Rest des Daches eingedeckt werden.

Obwohl die Baustelle öfters einen verlassenen Eindruck bietet, wird hinter den Planen und Netzen gearbeitet!