1. Advent

27. November 2022

Ihr lieben Christen freut euch nun,

bald wird erscheinen Gottes Sohn,

der unser Bruder worden ist,

das ist der lieb Herr Jesu Christ

                                                                                                  EG 6

Gott schließt einen Bund mit Abraham

 

1. Buch Mose 15. Kapitel

 

Nach diesen Begebenheiten erging das Wort des HERRN an  Abram in einer Erscheinung: „Fürchte dich nicht, Abram!*

Ich  bin dein Schild. Dein Lohn wird sehr groß sein. Abram aber sprach:

 „Herr, HERR, was willst du mir geben?  Ich werde kinderlos sterben, und Elieser aus Damaskus wird mein Haus erben.“ Weiter sagte Abram: „Mir hast du keinen Nachkommen gegeben; und deshalb  wird einer aus meinem Haus  mein Erbe sein.  Da kam das Wort des HERRN zu Abram: „Nicht Elieser wird dich beerben, sondern dein leiblicher Sohn wird dein Erbe sein.“ Dann führte er Abram nach draußen und sagte: „Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen?“ Und sprach zu ihm: „So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!“

 

 Abram glaubte dem HERRN,

und das rechnete ihm Gott als Gerechtigkeit an.

 

Kapitel 17  Gott schließt einen ewigen Bund mit Abraham:

 

Als Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sagte:

 „Ich bin der allmächtige Gott. Wandle vor mir und sei fromm. Und ich will einen Bund mit dir schließen und deine Nachkommen zahlreich machen.“ Da fiel Abram nieder auf sein Angesicht. Und Gott redete mit ihm:

 

„Siehe, das ist mein Bund mit dir: Du wirst der Stammvater vieler Völker sein. Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern dein Name soll Abraham sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker … und Könige sollen von dir  abstammen….Dieser Bund besteht für immer. So werde ich dein Gott sein und der Gott deiner Nachkommen.“

 

*(erst später  erhält Abram von Gott den Namen Abraham)