Alleinerziehend

 

Gott, meine Kinder müssen ohne Vater aufwachsen. Es ist so bitter für mich, aber ich will nicht, dass sie es merken.

 

Ich möchte, dass sie fröhlich sind, ich möchte, dass sie sicher sind, ich möchte, dass ihr Leben gelingt und möchte stolz auf sie sein:

 

„Seht, meine Kinder ohne Vater und doch so wohlgeraten!“

 

O Gott, ich überfordere mich ständig: Ich darf nicht schwach sein, ich darf nicht krank sein, ich muss Vater und Mutter sein.

 

Das geht so nicht weiter, Gott. Das geht über meine Kraft. Ich brauche Menschen die mir raten, die mich trösten. Ich brauche jemand, bei dem ich auch schwach sein und weinen darf. Ich brauche auch ein wenig Glück für mich, mich selbst.

 

Ich bitte dich, Gott, verstehe meinen Zwiespalt mache mich heil, mache uns ganz.

 

Anneliese Lissner

 

 

6. Dezember

Nikolaus

An die Engel meiner erwachsenen Kinder

 

Ich spreche mit den Engeln meiner erwachsenen Kinder:

Seid ihr immer noch bei ihnen und habt ihre Wünsche in euren Händen? Wisst ihr etwas von ihrer kampferfüllten Einsamkeit?

Und wenn sie nun euch und das Leben überhaupt ablehnen, wendet ihr euch dann ab und grollt ihnen?

 

Sie brauchen euch mehr als damals, als sie klein waren, sie brauchen euch ganz dringend. Denn die Jugend ist die schwerste Zeit. Alles muss eigenständig geregelt werden, man muss sich freikämpfen, alles selbst durchdenken, und von den Engeln will man nichts wissen.

 

O ihr Engel meiner erwachsenen Kinder!

Eine Mutter darf nicht länger eingreifen – aber ihr dürft. Eine Mutter darf nicht länger Rat geben, aber eure Weisheit kommt von Gott. Bleibt bei meinen erwachsenen Kindern, ihr Engel! Helft ihnen, im Gestrüpp zu wandern und den rechten Weg zu finden, ihren Weg!

 

Aus Schweden

Kinder-Gebete