Der Zeremonienmeister klopft drei Mal

Kapuziner Mönch: „Wer begehrt Einlass?

Zeremonienmeister:

Otto von Österreich, einst Kronprinz von Österreich-Ungarn, königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien Kroatien Slawonien, Galizien Lodomerien und Illyrien, Großherzog der Toskana und Krakau, Herzog von Lothringen von Salzburg, Steyer, Kärntern, Krain und der Bukowina, Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren, Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalle von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara, gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Örz und Gradisca, Fürst von Trient und Brixen, Markgraf von Ober- und Niederlausitz  und in Istrien………..  Großwojwode der Wojwotschaft Serbien…….etc, etc

Kapuziner Mönch: Wir kennen ihn nicht

Zeremonienmeister klopft drei Mal

Kapuziner Mönch: Wer begehrt Einlass?

Zeremonienmeister :

Dr. Otto von Habsburg, Präsident und Ehrenpräsident der Paneuropa Union, Mitglied und Alterspräsident des Europäischen Parlaments, Ehrendoktor zahlreicher Universitäten und Ehrenbürger  vieler Gemeinden in Mitteleuropa, Mitglied ehrwürdiger Akademien und Institute, Träger hoher und höchster staatlicher und kirchlicher Auszeichnungen, Orden und Ehrungen, die ihm verliehen wurden in Anerkennung seines jahrzehntelangen Kampfes für die Freiheit der Völker, für Recht und Gerechtigkeit.“

Kapuziner Mönch: „Wir kennen ihn nicht“

Zeremonienmeister klopft drei Mal

Kapuziner Mönch: Wer begehrt Einlass?“

Zeremonienmeister:

„Otto – ein sterblicher, sündiger Mensch!“

Kapuziner Mönch: „So komme Er herein!“

7. Dezember

Anklopfzeremonie bei der Bestattung eines  verstorbenen Habsburgers in der Kapuzinergruft in Wien.

Bevor ein Verstorbener  Einlass in die Kapuzinergruft erhält, läuft die nachstehende Zeremonie ab, dargestellt an Hand des Begräbnisses von Otto von Habsburg  am 16. Juli 2011.