Moose   Fortsetzung von: Der Tempel des unendlichen Grüns

 

Manche Besucher aus Europa dürfte all das Moos ratlos machen. Die Lyrikerin Marion Poschmann hat gestanden, wie wenig sie bei ihrem Besuch in Kokedera gesehen hat: „Ich persönlich unterschied genau drei Moose, erstens ein sterniges, großblättriges, zweitens ein weißliches in nahezu ovalen Polstern und drittens ein normales grünes. Für die restlichen 97 Arten fehlte mir einfach der Blick. Das Moos war da. Ich sah es nicht.“ Erst als sie wieder zurück in Deutschland war, konnte sie ein Gedicht schreiben, das die Vielfalt der Moose preist – und überhaupt wahrnimmt. 

13. Dezember

Die erste der zehn Strophen von „Moosgarten, ein Ready-made“  lautet so:

 

Nickendes Pohlmoos

Gemeines Quellmoos

Glashaar-Widertonmoos

Einseitswendiges Torfmoos

Dreilappiges Peitschenmoos

Nacktmundmoos

Flaschenmoos

Breitringmoos

Vielfruchtmoos

Gewelltes Plattmoos

 

Marion Poschmann

Ich füge dem einen weiteren Vers zu … :

 

Bach-Kurzbüchsenmoos

Gemeines Weißmoos

Goldenes Frauenhaarmoos

Grünes Koboldmoos

Polster Kissenmoos

Silber Birnenmoos

Sparriges Kranzmoos

Torfmoos

Brunnenlebermoos

Kammkelchmoos

Welliges Spatenmoos

Zweizähniges Kammkelchmoos

 

mit Moosnamen aus einem Botanik-Buch