Die Sterndeuter aus dem Osten

 

Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren. Zu dieser Zeit war Herodes König. Da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem. Sie fragten: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten.“ Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm alle ein Jerusalem. Er rief zu sich alle führenden Priester und Schriftgelehrten des Volkes. Er fragte sie: „Wo soll der Christus geboren werden?“ Sie antworteten ihm: „In Bethlehem  in Judäa!“ Denn im Buch des Propheten steht: „Du Bethlehem im Land Juda, du bist keineswegs die unbedeutendste unter den Städten in Juda. Denn aus dir wird der Herrscher kommen, der mein Volk Israel wie ein Hirte führen soll.“ Später rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich. Er erkundigte sich bei ihnen genau nach der Zeit, wann der Stern erschienen war. Dann schickte er sie nach Bethlehem und sagte: „Geht und sucht überall nach dem Kind! Wenn ihr es findet, gebt mir Bescheid! Dann will auch kommen und es anbeten.“

 

Nachdem die Sterndeuter den König gehört hatten, machten sie sich auf den Weg. Derselbe Stern, den sie im Osten gesehen hatten, ging vor ihnen er. Dann blieb er stehen, genau über der Stelle, wo das Kind war. Als sie den Stern sahen, waren sie außer sich vor Freude. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind mit Maria, seiner Mutter. Sie warfen sich vor ihm nieder und beteten es an. Dann holten sie ihre Schätze hervor und gaben ihm Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gott befahl ihnen im Traum: „Geht nicht wieder zu Herodes!“ Deshalb kehrten sie auf einem anderen Weg in ihr Land zurück.“

 

Matth. 2 1 – 12

 

Wie schön leuchtet

der Morgenstern

voll Gnad und Wahrheit

vor dem Herrn,

die süße Wurzel Jesse.

 

Du Sohn Davids aus

Jakobs Stamm,

mein König und

mein Bräutigam,

hast mir mein Herz

 besessen;

 

lieblich, freundlich,

schön und herrlich,

groß und ehrlich,

reich an Gaben,

hoch und sehr

 prächtig erhaben.

 

EG 70

1. Weihnachtsfeiertag    

25. Dezember