Ausklang

27. Dezember

Kommt Ihnen/Euch dieser kleine Dialog bekannt vor?

 

„Erschrick nicht, Michael!  Ich werde dich beschützen und reich belohnen.

Du wirst einen Sohn bekommen; der soll dein Erbe sein! Schau aus dem Fenster! 

Sieh die Sterne am Himmel, kannst du sie zählen? So unzählbar werden deine

Nachkommen sein und….“

 

Da unterbricht  Michael die Stimme Gottes: „Herr!“ sagt er, „Ich sehe nur 3  Sterne am wolkenlosen Himmel… ach und dort – der eine Stern … der bewegt sich. Das ist kein Stern, das ist ein Flugzeug.“

 

Da spricht Gott zu Michael:  „Was haben die Menschen nur mit meinem Himmel gemacht? Aber schau mal auf Wikipedia – da kannst du den Sternenhimmel sehen, so wie ich ihn geschaffen habe…“

 

Genau – es ist dem  Gespräch zwischen Gott und Abraham vom 1. Advent ähnlich.  Und warum sollte Gott nicht auch mit einem von uns so reden wie mit den Menschen in biblischer Zeit?

Auch die anderen „Sternen-Texte“ aus der Bibel sollten etwas zeigen von der Beziehung zwischen Gott und uns Menschen:  Sterne als Wegweiser  für  Lebenswege, Sterne -  als Zeichen für die Größe Gottes und  die großen  Wunder, die er wirkt. In der Offenbarung sind es 7 Sterne: sie stehen für  die christlichen Gemeinden, die von Gottes Herrlichkeit künden und die Botschaft weitertragen.

 

Auch in anderen Texten wird deutlich, dass es Gott mit uns gut meint  und er  uns im Kleinen wie im Großen immer wieder aufhilft und Mittel und Wege in die Hand gibt, das Leben auf dieser Erde lebenswert zu machen.

 

Für das Neue Jahr – 2023 – das vor uns liegt -  habe ich ein Ziel entdeckt. Es ist ein englisches Gedicht – und gilt als das kürzeste Gedicht der Welt.  Ich übersetze es ins Deutsche – und verdopple es dabei, weil es so für mich erst wirklich stimmt als Ziel für unser Leben.

 

ME.    WE.                                                       

                                        ICH.         WIR.         DU GOTT.

 

 

Wir wünschen Ihnen/Euch,

dass sich die Brücke zwischen diesen Zielen entdecken lässt,

um ein gutes gesegnetes Jahr 2023 zu erleben. 

 

Ihr Adventskalender-Team

 

Christel Fleischmann und Gitti Ulrich

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Die letzte Seite unseres Adventskalenders ist geöffnet – Zeit für eine kleine Rückschau:

Jahreslosung 2023