KILIANSKIRCHE MARKT ERLBACH

AUSSENINSTANDSETZUNG

Unsere Orgel steht unter Spannung!

Es könnte alles so schön sein ….doch leider ist nun etwas Unvorhergesehenes eingetreten, das alles andere als schön ist.

Unsere Orgel „steht unter Spannung“ und um größeren und dann sehr teuren Schaden zu vermeiden muss unsere Orgel nun abgebaut werden. Nach einer „Zeit der Entspannung“ wird die Orgel wieder eingebaut.

Ob die Renovierungsarbeiten an unserer Kirche dieses „Unglück“ ausgelöst haben? Jedenfalls wurde ein Riss am Orgelgehäuse festgestellt und auch am Rückpositiv.

Eine genauere Erklärung wird demnächst folgen.

Die Orgelbaufirma Maderer baut ein Orgelpositiv auf; dazu müssen zwei Bänke im hinteren Kirchenschiff entfernt werden damit das Instrument Platz hat.

Die Begleitung des Gemeindegesangs in den Gottesdiensten wäre somit gesichert.

Nun möchte das Bauamt einen Bauphysiker wegen der Schäden an der Orgel zuziehen. So lange soll die Orgel noch drin bleiben.