Begebenheiten rund um St. Kilian

„Drive In“ GD mit Taufe

Der Drive-In-Gottesdienst heute war eher ein „Ride In“  oder „Walk In“-Gottesdienst.

Bei warmen 27 Grad kamen viele mit ihren Fahrrädern, Picknickdecken oder Klappstühlen und machten es sich auf der Wiese bequem.  Das CVJM-Team begann um 9.00 Uhr mit der Vorbereitung des Gottesdienstes.  Die Projektband aus Neuhof war auch schon vor Ort, um ihre Musikinstrumente, und die Technik  aufzubauen und um einen Soundcheck zu machen.  Gegen 10.30Uhr kamen die ersten Gottesdienstbesucher.

Pünktlich um 11 Uhr spielte die Musik Band ihr erstes Lied.  Parallel zum Gottesdienst war ein Kindergottesdienst auf dem Festplatz.  Ursula Bien sprach ein Begrüßungswort und moderierte den Gottesdienst.  Die Predigt von Kirsten Kemmerer drehte sich um das Thema "Begegnung mit Jesus".  Mütter führen ihre Kinder zu Jesus.  Einige Leute damals waren deshalb  verärgert, aber Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen.  Er nahm die Kinder und segnete sie.  Die Erfahrung, Jesus zu begegnen, beeinflusst das eigene Leben.  Du hast die Gewissheit, dass Gottes Geist immer mit dir ist. Du spürst seine Gegenwart, seinen Schutz und Geborgenheit.  Du weißt, dass du nie allein sein wirst und das verändert das Leben.

Nach der Predigt brachte eine Familie ihren kleinen Sohn Leo zur Taufe.  Familienmitglieder, Verwandte und Kinder traten vor und versammelten sich vor der „Bühne“ um die Taufe ganz nah zu erleben.  Ein ganz besonderer Moment, wenn ein Kind zur Taufe gebracht wird und damit zu Christus gehört.

Text und Bilder Lee Pheng Hadlich