Begebenheiten rund um St. Kilian

 

„Willkommen im Stall“ - Das Weihnachtsmusical mit 50 Kindern

 

Das Weihnachtsmusical „Willkommen im Stall“ feierte Premiere in Markt Erlbach am Samstag, den 16. Dezember 2023 auf der großen Bühne in der Rangauhalle.  50 Kinder, aller Altersklassen, die jüngsten 4 und bis zu 14 Jahre. Mit der Musical Leiterin Anne Dippon sangen, spielten und tanzten sie - um die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere zu präsentieren. Zu hören waren anrührende Solos von Maria, den Hirten oder von Josef.

 

Das Weihnachtsmusical von Peter Menger, aufgeführt  in der Rangauhalle, war ein besonderes Erlebnis für Alt und Jung.  Über 600 Besucher kamen und die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt. 

Sie durften das Wunder von Weihnachten ganz neu erleben.     

 

Die Idee, ein Weihnachtsmusical im Markt Erlbach zu präsentieren war von Anne Dippon. Sie und 50 Kinder mit ihr haben diese Idee realisiert.  Die Vorbereitung begann im Juli 2023 und die Chorproben, waren im Evangelischen Gemeindehaus und im Kindergarten und fingen im September an.  

 

Über 50 Mitarbeiter/innen haben für das Musical mitgeholfen.  Es gab viel zu tun, z.B. bei den Proben helfen, Kostüme zu nähen, Deko basteln, Essen vorbereiten. Für die Bühne wurden Elemente aus verschiedenen Dörfern geholt und als Dach fungierte ein großes Zelt, das Michael Diez organisierte, das funktionierte nur, da er von seinem Arbeitgeber einen LKW benutzen durfte. 

Am Freitag-Nachmittag fing der Aufbau in der Halle um 13 Uhr an und am Samstag um 2:30 Uhr waren die Bühne und der Sound check fertig.

 

Nach dem Musical gab es im Foyer Punsch und Weihnachtsgebäck

für die Gäste. 

 

Es war ein ober-mega-grandioser Auftritt und der endete mit einem Segenslied.

 

Das Publikum war total begeistert und hatte viel Applaus, Lob und Dank

für Anne Dippon und die Akteure.   

 

Das Musical wurde u. a. auch von zwei Banken im Landkreis gesponsert.

 

Lee Pheng

 

17.12.2023