Begebenheiten rund um St. Kilian

Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60, 2

Da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander:

Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2,15

Sonntag, 24. Dezember 2023

4. Sonntag im Advent     Heilig Abend

Nehmen SIE Platz in unserer Kilianskirche - betrachten SIE unsere Weihnachtskrippe …..SIE können dem Kind in der Krippe alle Ihre Sorgen und Nöte sagen - und natürlich auch alles was gut ist und Sie erfreut hat.

Fünf Minuten an der Krippe …. verändern uns …… und vielleicht die Welt ….

25Und siehe, ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm.

26Und ihm war vom Heiligen Geist geweissagt worden, er sollte den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

27Und er kam vom Geist geführt in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz,

28da nahm er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:

29Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren,

wie du gesagt hast;

30denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,

31das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern,

32ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Preis deines Volkes Israel.

Diese Figur ist Simeon

Lukas 2, 25 - 32

Diese Bilder von den Krippenfiguren unserer Kilianskirche fotografierte Christel Fleischmann für den Online-Adventskalender 2013

?? 2017 ?? fiel der 4. Advent und Heilig Abend auch zusammen