Begebenheiten rund um St. Kilian

Wollen wir eigentlich noch in den Himmel kommen??

 

Ja!! Ich schon …… und ich hoffe: Ihr auch!

 

Johannes 5, 24

 

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:

Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen

 

Einst besuchte ich  einen mehrtägigen Lehrgang mit dem inzwischen schon verstorbenen evangelischen Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger. Wir sprachen u.a. über meine feste Annahme, dass Johannes 5, 24 eintreten wird. Es war ein längeres Gespräch und mit einem freundlichen, fast liebevollem Lächeln meinte er am Ende: „Um das Fegefeuer werden sie wohl nicht herumkommen!“

 

Von Gesprächen mit Pfarrer Eichinger ist mir das „Schlupfloch“ des heutigen Kalenderblatts sehr bekannt. Auch fand ich gut, wenn wir im Gebet daran erinnert wurden, dass unser Leben endlich ist. „Erbarme dich des Menschen, den du als nächsten aus unserer Mitte vor dein Angesicht rufen wirst.“

 

Einen kindlichen Spruch habe ich in der Corona-Zeit kennengelernt:

In den Himmel will ich kommen,

fest hab ich‘s mir vorgenommen

kosten kann es was es will

für den Himmel ich mir nichts zu viel

Gitti Ulrich