Begebenheiten rund um St. Kilian

Weltgebetstag 2024

Am Freitag den 1.3.2024 feierten wir den ökumenischen Weltgebetstag in Sankt Kilian. Christinnen aus Palästina hatten den Gottesdienst unter das Thema:

…durch das Band des Friedens, gestellt. Vor 6 Jahren begannen bereits die Vorbereitungen, keiner der Frauen konnte ahnen, was am 7. Oktober 2023 in Israel passieren würde. Terror und Hass halten bis heute an.

Am Anfang zeigen wir Bilder um Land und Leute vorzustellen und einige Eindrücke des Landes zu erhalten. Die Frauen aus Palästina wünschen sich Frieden für Alle. Ihrer Gottesdienstordnung legen sie die Verse aus dem 4. Kapitel des Epheserbriefes zu Grunde. Darin  ist die Rede von Güte, Treue, Demut, Freundlichkeit und Geduld. Wir legten symbolisch das Band des Friedens mit allen Tugenden des Paulusbriefes am Taufstein unserer Kirche ab. So verdeutlichten wir unsere Verbundenheit mit den Christen aus Palästina. Diese stellen mit ca. 2% eine Minderheit im Land dar, die wenig Gehör erhält. Im Gottesdienst standen die Lebensgeschichten von drei Frauen im Mittelpunkt. Sie erzählten von ihrem bewegten, verlustreichen Leben, ihrem anstrengenden, teilweise diskriminierenden Alltag. Sie verglichen sich mit dem Olivenbaum, der stark verwurzelt, mit wenig Wasser auskommt, reiche Ernte bringt und bis ca. 400 Jahre alt werden kann. Er gilt in Palästina als Symbol des Friedens und der Widerstandsfähigkeit.

Gemeinsam beteten wir für Frieden und Gerechtigkeit. Das Band des Friedens möge uns, und alle Menschen weltweit tragen,  stützen und Hoffnung auf Versöhnung geben, durch die Liebe unseres Herrn Jesus Christus.

Den Abend ließen wir mit anregenden Gesprächen, Büfett und Tee im Gemeindehaus ausklingen.

2025 laden uns die Frauen von den Cook-Inseln zum Weltgebetstag am 1. Freitag im März zum Gottesdienst ein. Bis   dahin!

Monika Kühn

Bilder Irmgard Brunner