Begebenheiten rund um St. Kilian

Der “Hirtensonntag“ und seine Bedeutung für mich als „Orgelspielender Mensch“

Der „Messias“ von Georg Friedrich Händel gehörte bei uns einfach dazu. Diese wunderbare Musik haben wir sehr oft  von Chören an verschiedenen Orten gehört!! Einmal sogar in Halle dem Geburtsort von G. F. Händel.

Mein Mann der lange Jahre unser Organist war spielte z. B. an Weihnachten oder an Ostern das „Halleluja“ und am Hirtensonntag „Er weidet seine Herde“ beides Stücke aus dem „Messias“

Damals war die Konfirmation immer am „Weißen Sonntag“ und so konnte man am Hirtensonntag musikalisch die Herde weiden lassen. Die große Zahl der zu konfirmierenden jungen Leute wurde mit aus „1“ mach „2“ gelöst und seitdem ist der Hirtensonntag mit einer Konfirmation belegt. Damals sehr zu meinem Leidwesen ….

Natürlich nur wegen der Musik,  die so gut zum Hirtensonntag passt!!!

Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe - vor 14 Jahren haben  Eltern und Paten stellvertretend für das Kind versprochen es im Glauben zu unterweisen und für es zu beten.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen.

Wir wünschen all unseren Konfirmanden GOTTES SEGEN und sein Geleit  und, dass sie nie vergessen wer der gute Hirte ist!

Gitti Ulrich

„Messias“ in Halle

Es gibt viel zu tun in der Kirche Jesu Christi!!!

Wir sind SEINE Arme und Beine - also packt mit an!!!! Da gibt es zwar keine “Stempel“ und keine „Geschenke“ -  Aber es lohnt sich!!