Begebenheiten rund um St. Kilian

Weltgebetstag Taiwan 2023 „Glaube bewegt“

in der kath. Kirche Maria Namen in Markt Erlbach

Sich einander zuwenden, sich den Friedensgruß „Ping an – der Friede sie mit dir“ zusprechen – so begann der Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag, zu dem sich Frauen und zwei Männer aus Markt Erlbach und Umgebung versammelt hatten. Der Wunsch nach Sicherheit und Frieden ist groß im demokratischen, selbstregierten Taiwan, das die Volksrepublik China als eine ihrer Provinzen beansprucht.

Paulus schreibt in einem Dank- und Ermutigungsbrief an die Gemeinde in Ephesus: „Ich habe von euerem Glauben gehört, …ich höre nicht auf für euch zu danken“ (Eph 1, 15-19).

Angeregt durch den Brief des Paulus werden im Gottesdienst Dankesbriefe an taiwanische Frauen vorgelesen. Die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Glaubenserfahrungen dieser Frauen bezeugen: Glaube bewegt, es verändert sich etwas, Selbstbewusstsein, Mut, Kraft mehren sich, Taten der Liebe erwachsen, Gemeinschaft entsteht.

Glaube bewegt, in Ephesus, in Taiwan, bei uns.

Am Abend des Weltgebetstags durften wir dies spüren in der Gemeinschaft und Verbundenheit mit Jesus Christus und untereinander, im Gottesdienst und beim anschließenden Beisammensein.

Danke an alle Mitfeiernden, an die Musikerinnen Anke und Irmi und an das gesamte Vorbereitungsteam.

Agnes Dörfner

Bilder Lee Pheng Hadlich