Begebenheiten rund um St. Kilian

Von der Auferweckung Jesu wird in der Bibel nichts berichtet.   EKHN

Am Morgen erst finden die Frauen das leere Grab und hören dort, Jesu sei auferstanden. Das muss also in der Nacht geschehen sein.

Weil in der jüdisch-christlichen Tradition der Tag mit der Nacht beginnt

("Es ward Abend und es ward Morgen, der erste Tag"),

gehört die Osternacht zum Ostersonntag.

Wie ja auch der Heilige Abend schon zu Weihnachten gehört.

In dieser Nacht wird die Auferstehung gefeiert, meist in den frühen Morgenstunden, mancherorts aber auch schon am Samstagabend. Es ist eine Feier, die in ihrer Gestaltung vom Dunkel zum Licht führt, auf dem Höhepunkt wird die neue Osterkerze entzündet und in den Ruf eingestimmt:

„Christus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden"

Alles war vorbereitet für die Feier der Heiligen Osternacht 2023  um 5:30 Uhr in unserer Kilianskirche.

Taufgedächtnis

Nach dem Gottesdienst - die Ostersonne war schon aufgegangen - zog die Gemeinde zum Friedhof zu den Gräbern unserer Verstorbenen. Musikalisch gestaltete der Posaunenchor die Auferstehungsfeier.

Ist das nicht großartig und wertvoll sich am Friedhof diese Botschaft bewusst zu machen:

Der HERR ist auferstanden - ER ist wahrhaftig auferstanden!

Bilder: Brigitte Krämer, Fritz Ruhmann, Gitti Ulrich

Christus