Begebenheiten rund um St. Kilian

In den Medien ist oft zu hören, dass der Karfreitag der höchste evangelische Feiertag ist. Das ist nur in bestimmter Hinsicht richtig.

 

Evangelischer Frömmigkeit ist das Bemühen um Wahrhaftigkeit wesentlich. Es gilt, nicht nur nach außen als Christ oder Christin zu leben, sondern es innerlich wirklich zu sein.

 

Der Tod Jesu ist so eine Mahnung an die Gewissen. Im Angesicht des Kreuzes muss jeder Christ und jede Christin sich fragen, wie ernst es ihm oder ihr mit dem Glauben ist und ob man bereit ist, Jesus auf seinem Leidensweg zu folgen.

 

Solche Selbstkritik kann jedoch nur recht üben, wer über dem Klagen das Frohmachende des Evangeliums nicht vergisst.

Kurz: Der wahre Sinn des Kreuzes erschließt sich erst an Ostern. So gesehen ist Ostern, die Feier der Auferweckung Jesu, das höchste Fest der Christenheit.     gelesen bei EKD

Karfreitag 2023

 

Endlich konnte ich wieder einen Gottesdienst mitfeiern! Gott sei Dank!

 

Gesundheitliche Gründe hindern mich oft am sonntäglichen Gottesdienst-Besuch  - das geht sicher vielen in die „Jahre“ gekommenen Gemeindegliedern so ähnlich …

 

Aber am Karfreitag das war mir wichtig!!

 

Eine würdige - dem Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus - entsprechende Feier im gesprochenen Wort und Musik erlebten wir.

 

Die neun Leuchter und die Dornenkrone am Altar sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre.

Neun Kerzen erinnern an die

Todesstunde des HERRN.

 

Der Chorgesang wirkte wie vom Himmel kommend…. „überirdisch schön“ …..

 

In der Rückschau kann ich mich an überfüllte Karfreitags-Gottesdienste erinnern - selbst jetzt nach Corona sind es eher überfüllte „Straßen“!

 

Herzliche Einladung zur Feier der Osternacht am Sonntag, 9. April um 5:30 Uhr in der Kilianskirche

 

 

Pieta Kilianskirche

Schmerzensmann Kilianskirche