Begebenheiten rund um St. Kilian

Jubiläums-Konfirmation -

Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnadenkonfirmation oder 25 - 50 - 60 - 65 …

Vor 60 Jahren wurde uns der Konfirmationsspruch - ein Denkspruch - noch ausgesucht und zugesprochen, damals von Dekan Probst. Heutzutage ist das meist anders!!

Siehe Kalenderblatt

Wenn ich mich recht erinnere werden in Markt Erlbach seit Dekan Limbacher Jubelkonfirmationen gefeiert. Goldene/Diamantene zusammen und Silberne extra - damit „alle richtig gewürdigt“ werden können. So war das damals ….

Als Landesbischof Hermann Dietzfelbinger seine goldene Konfirmation in Kirchfarrnbach feiern konnte fuhren wir natürlich alle zum Gottesdienst hin und als er beim Heiligen Abendmahl unseren „Tisch“ mit meinem Konfirmationsspruch „Halte was du hast,

dass niemand deine Krone nehme. Offb. 3, 11 entließ, war ich rief berührt!

Zufall - oder Zusage Gottes?

Die „kirchlichen“ und „weltlichen“ Feiern der Jubelkonfirmationen betrafen auch

mich, als Sängerin im Kirchenchor und als Wirtstochter!  Die Beobachtungen die

mir da geschenkt wurden,  haben meine Einstellung zu den Jubelkonfirmationen geprägt und ins Positive gelenkt! Meine Mutter und ihre Schwestern nahmen mit größter Freude an diesen Feierlichkeiten teil!! (Gottesdienst, Wirtshaus und Dankandacht)

Meine Silberne Konfirmation 1988 war der Auftakt zu einem schweren Jahr.

Alle unsere Verwandten waren gekommen und feierten den Gottesdienst und das Heilige Abendmahl mit. Die weltliche Feier war in unserer Gastwirtschaft. Zu diesem festlichen Anlass hatte ich „Die Uhr“ von Carl Löwe einstudiert und vorgetragen. Mein Mann hatte mit seiner selbstgebauten elektronischen Orgel dazu ein Begleitband erstellt.

Die älteren Jahrgänge  kannten alle „die Uhr“ und waren begeistert.

Mein Geburtstag in diesem Jahr wurde von Freunden mit dem Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“, das damals noch nicht so bekannt war, gekrönt!

Zufall oder Wirken Gottes?

Nach dem Betriebsurlaub wurde unsere Metzgerei und Wirtschaft geschlossen, meine Tante und mein Mann wurden in die Ewige Heimat von Gott dem HERRN gerufen.

Wenn ich Bilder von Jubiläumskonfirmationen anschaue stelle ich fest, dass viele nicht mehr unter uns weilen und, dass jeder sein eigenes,  oft schweres Kreuz zu tragen hat.

Seit unserer Goldenen Konfirmation 2013 hat sich vieles geändert und doch feiern wir am 18. Juni 2023 um 10 Uhr Diamantene Konfirmation, zusammen mit all denen, die „Silberne, Goldene und Gnadene“ begehen.  Natürlich auch mit all DENEN, die uns vorausgegangen sind ins himmlische Vaterland.

Erinnern wir uns an unser „Konfirmations-Versprechen“

und DANKEN wir GOTT für ALLES, denn Gott ist gut!!!

Gitti Ulrich

FLZ 1963

Lucas Cranach - Luther predigt

Modern fotografiert!

Spruchbilder von Johanna Schröter

Die Jubiläumskonfirmation von 2020 wurde 2021 zur Freude aller nachgeholt!

Landesbischof

Dr. Hermann Dietzfelbinger

hat unsere Kilianskirche

nach der großen Renovierung von 1971/72

am 1. Advent 1972 wieder geweiht und seiner Bestimmung übergeben.