Am 4. Mai 2023 trafen sich alle Beteiligten zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen:

 

der Stiftung Bürgerhaus zum Löwen-Leonhard & Marianne Teichmann,

der Pfarrkirchenstiftung St. Johannes NEA und

der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Markt Erlbach

 

zu Gunsten der Öffentlich-Evangelischen Bücherei in Markt Erlbach.

 

Unsere evangelische Bücherei - verfügt über eine tolle ökumenische Zusammenarbeit, unter dem katholischen Sankt Michaelsbund als Dachsverband

und unter der Leitung von Frau Beate Pfänder

Begebenheiten rund um St. Kilian

Bilder Lee Pheng Hadlich

In einer kleinen Feierstunde freuten sich alle Beteiligten über diese Kooperation auf kommunaler Ebene. 

Als 2006 die ev. Landesfachstelle aufgelöst wurde, übernahm der kath. Michaelsbund die Betreuung der bayrischen evangelischen  Büchereien und sicherte somit die Vergabe des Staatszuschusses an unsere Bücherei. Die Bamberger Zweigstelle des in München ansässigen Michaelsbundes sponsert uns nun jährlich 1000 Euro über die ortsansässige kath. Kirchengemeinde. Somit wird die kath. Kirchengemeinde, neben der Stiftung "Bürgerhaus zum Löwen" zu einem weiteren Kooperationspartner der Bücherei unter evangelischer Trägerschaft. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und viele gemeinsame "Lesestunden"!                               Beate Pfänder

FLZ 13. Mai 2023