Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

2011

Am 4. Advent 2011 wurde in einem feierlichen Gottesdienst die „Fränkische Weihnacht“ dargeboten. Es war zugleich der letzte Auftritt der „Eschenbacher Madli“.

FLZ-Bericht

Schon seit Jahrzehnten bietet unsere Kirchengemeinde am 3. Advent, nach dem Gottesdienst, einen von den Kirchenvorstehern zubereiteten Eintopf an.

Der  Erlös ist für Brot für die Welt.

Bildimpressionen

Jedes Jahr in der Woche nach dem 2. Advent treffen sich am Dienstag und am Donnerstag unsere älteren Gemeindeglieder zu den Altenadventsfeiern im adventlich geschmückten Gemeindehaus.

Bilder

Am 1. Advent, gleichzeitig Beginn des neuen Kirchenjahres, wurde Gemeindereferent Jürgen Bär von Dekan Ewelt in sein Amt eingeführt.

Bilder

Der Kinderbibeltag 2011 fand wieder am Buß- und Bettag im Gemeindehaus statt .

Der Tag begann für die Kinder um 9:30 Uhr und stand unter dem Motto „Unter den Schirm

Kaffeenachmittag mit Volksmusik für die Katastrophen-Opfer in Japan

Mitreißende Klänge zum Jubiläum  -  Mitsingen ist „strengstens erlaubt“

Musikalische Benefizveranstaltung in Markt Erlbach spielte 1.200,-- Euro für die Katastrophen-Opfer in Japan ein.

Bericht und Bilder

Eine unbegabte Frau  - Gladys Aylward – Botin für Jesus in China“, so lautete das Thema beim Frauenfrühstück am 18. Oktober 2011.

Bericht und Bilder

Der Frauenchor fuhr am 20. September 2011 nach Fulda zum Grab des Hl. Bonifatius.

Kirchenchorausflug 2011 nach Nürnberg

Bericht und Bilder

Installation von Pfarrerin Ines Weimann  Markt Erlbach II mit Linden und Jobstgreuth

In einem festlichen Gottesdienst am 24. Juli 2011 wurde die neue Pfarrerin in ihr Amt eingeführt. Zahlreiche Gratulanten freuten sich, dass nach einjähriger Vakanz und großen Auseinandersetzungen die Stelle wieder besetzt ist und Pfarrerin Weimann (41) ab 1. August ihren Dienst aufnimmt.

Bilder

Der Kirchenchor eröffnete die Gemeindefesttage 2011 mit einem Abendliedersingen im Pfarrgarten.

Bildimpressionen

Gemeindefest am Sonntag 10. Juli 2011

Orgelausbau

Heute am 05.07.2011 begann die Firma Maderer mit dem Orgelausbau. Diese Maßnahme wurde nötig, weil sich die Empore nach den aufwendigen Baumaßnahmen statisch etwas verändert hat.

Dienstjubiläum

Der Kirchenvorstand hat am 1. Juli 2011 unserer allseits beliebten und tüchtigen

Pfarramtssekretärin Frau Henriette Heger zum 30 jährigen Dienstjubiläum gratuliert.

Blumen und ein Essensgutschein wurden Ihr überreicht.

Vielen Dank für den treuen Dienst und Gottes Segen!

Berlin als Abschluss der Pfingstferien

Zehn Konfirmanden 2011 machten sich mit 4 Betreuern des CVJM Markt Erlbach und Pfarrer Hermann Ruttmann zum Abschluss der Pfingstferien auf den Weg nach Berlin. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ ertönte der Ruf bereits am Freitagmorgen um 4.30 bei der Abfahrt. Die Erlbacher Mannschaft vertrat die bayerische Landeskirche beim bundesweiten Endturnier der besten Konfirmandenmannschaften im Fußball.

Frauenkreisausflug zum Schwanberg

Am 9. Juni 2011 trafen sich um 13:00 Uhr die Frauen am Kirchplatz.

Schnell wurden Fahrgemeinschaften gebildet und schon konnte

die Fahrt zum Schwanberg beginnen.

Dort wurden wir bereits von Schwester Hildegard erwartet, mit

Ihr war eine Führung zum und Informationen über den Friedwald

vereinbart.

Bilder und Bericht

Kommt atmet auf damit ihr lebt!

Eifrig übt der Frauenchor die Lieder die der neue „Silberpfeil“ bietet.

Beim nächsten Ausflug muss sich das neue „Liederheft für die Gemeinde“ bewähren.

Benefizveranstaltung für Ruanda

Einen bunten Musik- und Unterhaltungsnachmittag mit abwechslungsreichem Programm erlebten die 130 sangeslustigen Gäste …

Bericht und Bilder

Der Weltgebetstag 2011, dessen Gebetsordnung Frauen aus Chile entworfen haben, fand in der kath. Kirche  Maria Namen statt. Sein Thema war das Jesuswort: „Wie viele Brote habt ihr?“

Bericht und Bilder

Beim Frauenfrühstück am 15. Februar 2011 sprach Frau Christa Horst aus Gunzenhausen zum Thema:

„Wer heilt hat Recht!  Ist das so? Esoterische Heilmethoden und ihr Ursprung“

Bericht und Bilder

Das Fest der „Darstellung des Herrn“ wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert. Bei uns Evangelischen ist die Bauernregel - Wenn‘s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit - wohl besser bekannt! Leider.

Auch in unserer „Ersatzkirche“, dem Gemeindehaus, wird der weihnachtliche Schmuck nun bald wieder weg geräumt. Da die alte Weihnachtskrippe,  die ältere Gemeindeglieder aus früheren Jahren kennen, im Gemeindehaus aufgebaut war und wir hoffentlich nicht mehr so schnell Weihnachten auswärts feiern werden gibt es hier einige Impressionen.